Jetzt mal im Ernst: Fällt Dir irgend ein Grund ein, den Ford Mustang *nicht* cool zu finden?

Wehe, einer sagt jetzt „Der Vebrauch“ oder so – ihr Memmen! Einerseits ist das mal grundlegend kein Argument, auf der anderen Seite sind auch die Kollegen von Ford

Lenkrad auf der "falschen" Seite? Na endlich
Lenkrad auf der „falschen“ Seite? Na endlich

USA längst aus ihrer Bubble herabgestiegen und haben die Realitäten des Europäischen Marktes zumindest mal erkannt, wenn auch vielleicht noch nicht in allen Dimensionen begriffen.

Der Ford Mustang hat es geschafft, die Begehrlichkeiten des US-Muscle-Cars mit den Ansprüchen europäischer Strassen zu verbinden – und da muss man sagen: Hut ab – das ist eine Vision, die schon ganz andere in den letzten 30 oder 40 Jahren vollkommen hoffnungslos überfordert hat.

Ford hat es tatsächlich jetzt geschafft. Und das so erfolgreich, dass sich sogar der große Sprung lohnt, das Lenkrad auf die rechte Seite des Wagen zu verlegen. Fortan können auch jene Leute die Coolness der Ford Mustang Cabrios genießen, die das Lenkrad auf der „Falschen“ Seite des Fahrzeugs benötigen. Und irgend etwas sagt uns: Das könnte auch dort ein Hit werden. 😉

Mustang-emblemHier bestätigt sich auch noch einmal, dass man Retro auf zwei verschiedene Weisen machen kann: Man kann das so versuchen wie Volkswagen und den Beetle in einer lieblose formale Reminiszenz an das ganz ganz große Original bringen – das ist eine blöde Idee. Oder man macht es wie Fiat mit dem 500, wie BMW mit dem Mini und eben Ford mit dem Mustang und bringt ihn in einer zeitgemäßen Neu-Interpretation. Die Unterschiede liegen nicht in den Nuancen – die Unterschiede sind vielmehr gewaltig. Und der Move über den Kanal mit allem, was dazu gehört, zeigt das mehr als klar. So etwas tut Ford auch nur, wenn die Umsatzprognosen und Business Gases das als sinnvoll durchgehen lassen. Dass es den Wagen mit einer etwas absurderen und einer etwas (europäischeren) lebensnäheren Motorisierung gibt, die in die unterschiedlichen Tax Bands der Company cars perfekt zu passen scheinen, ist hier mit Sicherheit eine große Hilfe. Hier kannst Du Dir mal wirklich was gönnen.