Mercedes SL R129
Fast so zeitlos wie sein Vorgänger

Er ist der unangefochtene König stilvollen Offenfahrens: der Mercedes SL. In der Form, die bereits 1989 auf den Markt kam, kennt ihn heute jedes Kind und ist er auch an nahezu jeder Straßenecke zu bekommen – und das zum Teil zu Preisen, die auch Zweifler ins Schwärmen geraten lassen, da es gebrauchte SL hier und da schon mal unter 10.000 Euro gibt.
Hier ist jedoch, wie bei allen großen Mercedes Benz auch beim Mercedes SL Vorsicht geboten, da in diesen Preisregionen gerne auch mal windige Händler ihre schmutzigen Finger im Spiel haben. Gerne etwa wird beim SL der Tacho manipuliert, was gerade bei den früheren Modellen mit LCD-Tacho ein Kinderspiel ist.
Mercedes SL mit nachvollziehbarer Biografie gibt es aber auch schon ab 12 bis 14.000 Euro. Die sind gut angelegtes Geld, da es kaum ein Fahrzeug mit einer besseren Solidität gibt, als diesen Mercedes SL. Beim Tüv ist er der Musterknabe schlechthin, was auch an der guten Pflege der Besitzer liegt, die den Wagen häufig als Zweit- der Drittwagen fahren und artig jede Inspektion durchführen. mercedes_benz_sl_cabrio_2
Auch im Bereich der Pannenstatistik ist der Benz ein unauffälliger Bursche – wenn der Mercedes SL mal liegen bleibt, dann mit Defekten wie entladenen Batterien.
Auch Rost oder defekte Auspuff- und Bremsanlagen, wie man sie häufig bei großen Autos findet, spielen beim SL kaum eine Rolle – und das gilt über alle Baujahre hinweg.
Welchen Motor man in den Mercedes SL pflanzt, ist eher Geschmackssache – es gab Maschinen von 190 PS bis rauf zu exorbitanten 394PS im SL 600 – die 190 Pferderstärken des 300er Einstiegmodells reichen jedoch in vollem Maße aus, da der SL ohnehin nicht eben zur Kurvenjagd einlädt.

mercedes_benz_sl_cabrio_3Da der 300er zudem überaus verbreitet ist, empfiehlt er sich ohnehin – zumal hier die Unterhaltskosten im Rahmen bleiben, während die Kasko-Prämien für die 8 und 12Zylinder einem schon mal schnell die Haare vom Kopf fressen – daher sollte man vorher unbedingt die Angebote der einzelnen Versicherungen für den Mercedes SL vergleichen.