Immer dann, wenn Du Cabrios gescheit fotografieren willst, scheint der Weg in das spezielle Feld unverzichtbar: Raps muss es sein.

raps!Wenn der Raps blüht, wenn Du diesen speziellen Duft um die Nase hast, dann ist das das amtliche Siegel dafür, dass die Zeit des Offenfahrens und der langen lauen Abende gekommen ist.

Aber was weißt Du eigentlich über die fröhliche gelbe Pflanze?

Raps ist eine Nutzpflanze, die primär zur Enerigieerzeugung (Öl) und Tierfütterung (Rapskuchen, das sind sozusagen die Reste der Pflanze, wenn das Öl herausgepresst ist) in Deutschland verwendet wird. Tatsächlich ist Raps eine der älteren Kultupflanzen und wurde wegen seines hohen Energiegehaltes und einfacher Bearbeitung bereits vor über 4000 Jahren in größeren Mengen kultiviert angebaut.

alfaraps
Ein Highlight aus unserem letzten Bilderwettbewerb – Raps ist immer ganz weit vorn dabei

Nach der Verwendung als Lampenöl wurde die Verwendung als Kraftstoff, wie man sie seit Mitte der 90er in Deutschland großflächiger findet, erst relativ spät kultiviert. Obwohl die Anwendung schon lange bekannt war, galt (und gilt) sie im Automobilbau als problematisch, da die friedlich wirkende Pflänze hohe Säureanteile aufweist, die, wie weitere Nebenstoffe, aggressiv in Motor, Dichtungen und Schläuchen wirken.
Dieser Umstand wird bereits seit den späten 60ern in der Forschung zurückgezüchtet und seit Mitte der 70er Jahre auch breitflächig bei der Kultupflanze im freuen Feld. Der 1:1 Einsatz im Automobilbau gilt dennoch als problematisch.
Interessant: Eine Rapsblüte ist viel kürzer als eine Cabrio Saison: Nur rund 4 Wochen steht der Raps in der Blüte, wobei die einzelnen Blüten schon nach 2 bis drei Tragen verblüht sind, was man beim Blick auf das gelbe Feld nicht sieht, aber den optisch schnellen Verfall der Rapsfelder erklärt, die manchmal scheinbar von einem Tag auf den anderen ihr sattes Gelb zu verlieren scheinen.

Offen fahren im Raps birgt seine Risiken: Die Allergien gegen Raps haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Obwohl sich die Pollen nur sehr dicht am Anbaugebiet konzentrieren, hat durch den signifikant verstärkten Anbau der Pflanze vor allem in Süddeutschland massiv zugenommen.

Raps Cabrio
Raps gehört ganz entschieden zur Stimmung des langen lauen Abends. Die Art, wo man im Zweifel schon die Heizung anmacht, aber auf jeden Fall offen fährt

Also: Zum Fotografieren mal eben kurz ins Feld fahren, gibt nicht nur eine erstaunlich hartnäckige gelbe Schicht auf dem Lack – Du solltest auch genau prüfen, ob es Deinem Heuschnupfen bekommt.

Aber ganz so nahe muss man dem Feld ja nicht immer kommen. Wir werden die Pflanze dieses Jahr mit etwas mehr Aufmerksamkeit bedenken – sie ist unsere erklärte Cabrio Pflanze 🙂