Das Leid unserer Szene wird dir immer wieder bewusst, wenn Du ein paar Teile brauchst – und das dürfen auch gerne mal ein paar ganz einfache sein. Sofort merkst Du, dass Du einfach keinen VW Golf hast und dass andere es irgendwie leichter haben als Du, der Du mit dem Typen an der Theke stehst und über Winterrefifen für den Focus CC verhandelst.

Der legendäre und zu jung verstorbene Graham Chapman bei seiner Ansprache an die vielen Individuen....
Der legendäre und zu jung verstorbene Graham Chapman bei seiner Ansprache an die vielen Individuen….

„Focus CC? Ich hab hier Trend, Ghia….“

„Nein – CC – das Cabrio Coupe….?“

„Gibt’s hier nicht“

„Vielleicht unter Pininfarina….?“

Das sind dann schon wieder diese Momente…. Am Ende googelst Du die HSN / TSN Kombination, während Du noch im Laden stehst und alles ist gut – und da reden wir ja noch nicht von echten Ersatzteilen wie einem Öl- oder Luftfilter (Übrigens: hier bekommst du ihn, aber das nur ganz am Rande). Während Du das ja auf der einen Seite willst, denn für viele ist Individualität sicherlich einer der stärksten Kaufanreize geworden über die Jahre, in denen Cabrios immer ungewöhnlicher werden und Du immer bessere Ersatzteilpartner brauchst, ist das auf der anderen fast so nervig wie Youngtimer zu fahren oder andere Exoten – und das, obwohl ja die meisten Cabrios auf Großserienteilen beruhen….

Großserien-Individuen und Freizeitabziehbildhelden - that's what we are
Großserien-Individuen und Freizeitabziehbildhelden – that’s what we are

Naja – wir wollen mal nicht jammern…. Wie wir später beim Reifenhändler lernen – dieses Jahr ein sehr sehr „lehrreicher“ Besuch mit viel Sendungsbewusstsein – sind Typen, die Winterreifen für Cabrios kaufen eh „mit der Quaste gepudert“ – man ahnt, dass das mal eine richtige Redewendung werden sollte – aber he, was soll’s, wer wird da kleinlich sein? Schwamm drunter…. da muss man auch mal 4 gerade sein lassen… 😉

Neidisch bist Du dann schon eher auf die Typen am Counter neben dir, die Winterreifen für ihren Opel Cascada aufrufen. Das dauert keine drei Sekunden…. Gar nicht so übel, wenn der Hersteller dem Cabrio so einen richtigen eigenen Namen gibt, oder?